Dorfblatt Jänner 2014
24. August 2013
Sepp Regele
21. Januar 2014

Simon Oberhofer, von dem hier die Rede ist, war nämlich am 7. November 2013 Südtiroler des Tages, zu Gast bei Südtirol Heute und seine Erfolgsgeschichte wurde von den meisten lokalen Print- und Onlinemedien aufgegriffen. Simon hat nämlich den „Preis für große Gastlichkeit“ gewonnen, der bereits zum vierten Mal von L’Art de Vivre vergeben wurde. Dieser Preis prämiert alljährlich herausragende Service-Talente der Gastronomie im deutschsprachigen Raum und wurde heuer in Hamburg vergeben.

Insgesamt zwölf ausgebildete Restaurant- und Hotelfachkräfte zeigten in Hamburg ihr Können. Simon Oberhofer aus St. Andrä, der als Restaurantleiter im dem Hotel Castel in Dorf Tirol arbeitet, konnte die Jury schließlich überzeugen. Der Wettbewerb bestand aus einer schriftlichen Prüfung, einem Interview sowie mehreren praktischen Tests, wie einem Fehlertisch oder dem Ruinart-Smell-Test. Die große Herausforderung zum Schluss war eine Restaurantsituation mit 30 geladenen Gästen samt Jury, die es zu bewirten galt.
Nachdem Oberhofer bereits vor zwei Jahren den Sieg nur knapp verpasst hatte, freut er sich nun umso mehr über die Auszeichnung für seine vorbildliche Gastlichkeit.

Nachdem die Jury die Aufgabe hatte, den perfekten Gastgeber zu ermitteln, haben wir den Spies umgedreht und Simon nach seiner Vorstellung des idealen Gastes gefragt.Seine Antwort: „Am wichtigsten für mich ist die gute Laune des Gastes, außerdem Höflichkeit und ein gutes Benehmen. Es ist schön, wenn der Gast auf einen guten Service ebenso viel wert legt wie auf eine gute Küche, und die fachliche Beratung seitens des Servicepersonals zu schätzen weiß“. Und mit einem sympathischen Lächeln fügt er dann noch hinzu: „Wenn der Gast dann auch noch gut konsumiert, schöne Weine trinkt, und sich mit einem guten Trinkgeld 😉  verabschiedet ist das der perfekte Gast für mich.“

Wir freuen uns jedenfalls mit ihm über diese Auszeichnung und wünschen dem erfolgreichen Serviceleiter noch viel Erfolg in seiner Karriere und alles Gute.