Wahlpflichtfach einmal anders
21. Januar 2014
Ehrungen am Cäciliensonntag
21. Januar 2014

Am 10 Juni 2013 feierte unser langjähriges Mitglied Paul Frener seinen 70. Geburtstag. Bereits im Vorfeld hatte sich der Ausschuss mit der Familie des Jubilars darauf geeinigt, dass die Schützenkompanie zu einer Überraschungsfeier zum Prasthof kommt. Beim Prasthof steht auch eine kleine Kapelle, in der wir, wie es sich für die Schützen gehört, einen kleinen Wortgottesdienst abhalten wollten. Dafür konnten wir unseren Pfarrer, Hochwürden Jakob Ploner gewinnen.

Die Schützen trafen sich am 10. Juni um 19:45 mit Pfarrer Jakob Ploner in St. Andrä und fuhren gemeinsam zum Prasthof. Der Jubilar, Paul Frener, war sehr überrascht, besonders da wir auch den Herrn Pfarrer mit dabei hatten. Dieser gratulierte Paul ganz herzlich zu seinem 70sten. Danach wurde gemeinsam mit der Familie des Jubilars, ein kurzer aber schöner, auf Paul zugeschnittener, Wortgottesdienst in der Kapelle gehalten. Am Ende des Wortgottesdienstes wurde noch die Statue des Hl. Sebastian, die Paul als Geburtstagsgeschenk von der Schützenkompanie erhalten sollte, gesegnet. Nach dem Segen überreichte Hauptmann Hubert Larcher dem Kameraden Paul Frener die wunderschöne Statue und gratuliert ihm, auch im Namen der gesamten Kompanie, zum 70. Geburtstag.

008-P10103542

Nach dem Wortgottesdienst und der Überreichung des Geschenkt lud Paul alle zu einem „Schnapsl“ ein. Die Familie seines Sohnes Martin hatte inzwischen alles für eine gemütliche Feier in seiner Stube hergerichtet. Es wurde Gulaschschuppe serviert und alle haben kräftig zugelangt. Die ganze Gemeinschaft saß noch einige Stunden zusammen und feierte den Jubilar.