Willkommen, Pfarrer Konrad

Dorfbaltt August 2014
2. August 2014
Landesmeister vom Ploseberg
21. November 2014

September 2014: Die Pfarreien St.Andrä und Afers begrüßen Pfarrer Konrad Gasser in ihrer Mitte

Konrad Gasser hat am zweiten Wochenede im September seinen Einstand als Pfarrer von St.Andrä und Afers gefeiert.Zuvor war er zwei Jahre lang Kooperator in Sterzing.
Am Schutzengelsonntag begrüßte die Pfarrei St. Andrä ihren neuen Pfarrer Konrad Gasser. In Afers wurde er bereits am Abend zuvor feierlich empfangen.
Schon bei der Gasser-Brücke empfingen die Einwohnern ihren neuen Seelsorger mit einem herzlichen Applaus. Unter den Klängen der Musikkapelle und in Begleitung der Vereine, Verbände und der Bevölkerung, zog Pfarrer Gasser zum Kirchplatz ein.Nach den Grußworten des Bürgermeisters Albert Pürgstaller begrüßte der Kinderchor von St.Andrä Pfarrer Gasser mit dem Lied. An der Kirchentür übergab Dekan Albert Pixner dem neuen Pfarrer symbolisch den Kirchenschlüssel.In seinen Grußworten hieß Pfarrgemeinderatspräsident Alfred Gargitter Konrad Gasser herzlich willkommen und brachte seine Freude zum Ausdruck, wieder einen jungen Pfarrer in der Pfarrgemeinde zu haben. Nach der Übergabe des Evangeliars und des Altars durch Dekan Pixner sowie der Unterzeichnung des Ernennungsprotokolls, betonte Pfarrer Gasser in seiner Begrüßung, dass es ihm ein Anliegen sei, den Menschen mit Offenheit zu begegnen und das Pfarrhaus als einen wichtigen Begegnungsort in der Pfarrei anzubieten.
„Dabei hoffe ich,dass es mir gelingt, den Weg des christlichen Glaubens gemeinsam zu gehen, damit wir im Glauben einander ergänzen und unterstützen. Christus soll immer die Mitte unserer Pfarrgemeinde sein – an ihm dürfen wir unser ganzes Handeln ausrichten.“ sagte Pfarrer Gasser. Seine Aufgabe sehe er darin, die Menschen sowohl in freudigen als auch in traurigen Momenten des Lebens zu begleiten und zu stärken. „Auch mit den Kindern und jungen Familien möchte ich in Kontakt treten und ihre Anliegen unterstützen.“ betonte er. Für die Bewältigung all dieser Aufgaben bittet er um die Mitarbeit der Laien. Er dankte für den feierlichen Empfang und sagte er freue sich auf seine neue Aufgabe.
Nach dem Gottesdienst, den der Kirchenchor mitgestaltete, hatte die Bevölkerung auf dem Kirchplatz die Möglichkeit den neuen Pfarrers persönlichen zu begrüßen.