Rückblick
1. Juni 2011
Schau über den Gartenzaun
1. Juni 2011

Nach langem Hin und Her könnte es mit dem Umbau der Grundschule in St. Leonhard in diesem Sommer doch noch klappen.  Nachdem am 23.03.11 die Landesregierung grünes Licht für die Finanzierung des Umbaus der Grundschule und des Kindergartens von St. Leonhard gegeben hatte, war es zunächst sehr unsicher, ob und wann mit den Arbeiten begonnen werden könnte. Ersten Aussagen der Gemeinde zufolge, sei  es aufgrund der einzuhaltenden zeitlichen Fristen nicht mehr möglich die Ausschreibung und den Umbau bis September durchzuführen.
Doch die hohe Kinderzahl (Rekord von 33 Schülern) in der Grundschule machen eine Erweiterung unbedingt notwendig! Die Eltern der Schulkinder haben sich für die unverzügliche Durchführung der notwendigen Schritte eingesetzt und bei Stadtrat Werner Prosch und Bürgermeister Albert Pürgstaller vorgesprochen.
Nun ist die Ausschreibung erfolgt und lt. Aussage von Stadtrat Prosch wurde bereits eine Siegerfirma ermittelt, die sich auch bereit erklärt hat, die Arbeiten in der Grundschule so schnell als möglich – mit Ziel Fertigstellung im September –  durchzuführen.  Sollte es zu einer Verzögerung kommen, so hat man für die Übergangszeit im Villhaus eine Lösung gefunden, welche bei Bedarf dann in Betracht gezogen wird.
Die Sanierungsarbeiten  im Kindergarten St. Leonhard werden anschließend gemacht.  Da die Räumlichkeiten in St. Andrä im kommenden Kindergartenjahr noch nicht anderweitig gebraucht werden,bleibt der Kindergarten noch ein weiteres Jahr dort.
Nun lässt sich hoffen, dass mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 die Grundschule in „neuem“ erweitertem  Glanz erstrahlt.
Ein Dankeschön an die Gemeinde, die diesen Umbau unterstützt und somit die „Liachater Gemeinschaft“ fördert. (af)