40 Jahre ASC Plose
1. Juni 2011
Till Eulenspiegel
1. Juni 2011

Mai 2011

Die Messe zu Ehren des Hl. Florian feierte P. Anton Pramstrahler auf dem Festplatz in St. Andrä und wies in seiner Predigt auch auf den selbstlosen Einsatz der Wehrmänner im Dienst am Nächsten hin. Er segnete anschließend das neue Tanklöschfahrzeug, für das Sonja Oberrauch und Rita Prosch Wieland die Patenschaft übernommen hatten.
Im Festakt begrüßte KDT Günther Larcher Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und vor allem die zahlreichen Abordnungen der Wehren aus dem Bezirk Brixen/Eisacktal.
Er dankte in seiner Ansprache der Bevölkerung für die wohlwollende Aufnahme bei der Spendenaktion um Neujahr und bei den Proben, weiters auch allen, die bei größeren Veranstaltungen mithelfen. Ein Dank ging zudem an die Frauen der Wehrmänner für die stete Unterstützung.
Hannes Thaler legte den Schwur auf die Feuerwehrfahne ab und wurde somit als aktives Mitglied aufgenommen, während Georg Prosch für seine 15-jährige und Georg Frener für seine 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr das Verdienstkreuz in Bronze bzw. Silber erhielten.
KDT Larcher gratulierte KDT-STV Georg Pircher zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, das er Anfang des Jahres in Tirol bestanden hatte.
Der Kauf des neuen Tanklöschfahrzeug, ein MAN-LKW mit feuerwehrtechnischem Aufbau der Firma Rosenbauer, wurde über mehrere Jahre geplant und konnte 2009 schließlich abgeschlossen werden.
Ein solches Fahrzeug mit 340 PS sei für das Einsatzgebiet der FF St. Andrä, welches 1400 Höhenmeter umfasst, schon längst fällig gewesen und konnte nun dank der Unterstützung von Gemeinde und Land angeschafft werden, so KDT Larcher. Mehr als ein Viertel der 260.000 € Gesamtkosten mussten durch Eigenfinanzierung gestellt werden. Durch Spenden der Bevölkerung bei der Kalenderaktion und bei Veranstaltungen, Spenden der Raiffeisenkasse Eisacktal und der Interessentschaft Schwarzwald konnte diese Summe aufgebracht und somit das Fahrzeug voll finanziert werden.
Das TLF bietet nun 9 Mann Besatzung Platz, fasst 3000 l Wasser, führt 3 ATS-Geräte, eine Pumpe mit einer Förderleistung von 3500 l/min, ein Stromaggregat und viel modernes Löschgerät mit.
Bürgermeister Albert Pürgstaller überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und Bezirksinspektor Konrad Unterthiner unterstrich die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges für die FF St. Andrä, die als eine der wenigen Wehren bis dato kein Tanklöschfahrzeug besessen hatte.
Abschließend dankte KDT Larcher der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung und der Schützenkompanie für die Verpflegung und lud die Bevölkerung zum gemeinsamen Frühschoppen ein. (bp)