Bauernjugend
1. Juni 2011
Bäurinnenorganisation
1. Juni 2011

Die Musikkapelle St. Andrä hat mit dem traditionellen Osterkonzert nicht nur erfolgreich den ersten Höhepunkt des Vereinsjahres 2011 hinter sich gebracht, sondern auch einige neue Gesichter in ihren Reihen offiziell willkommen geheißen.
Allen voran der neue Kapellmeister Andreas Reifer, der die dreimonatige, intensive Probenphase leitete und die Kapelle auf das Konzert vorbereitete. Auch zwei junge Musikantinnen hatten am Ostersonntag ihren ersten Auftritt mit der Musikkapelle: Flötistin Johanna Jocher und Lisa Mitterrutzner, die das Klarinettenregister verstärkt.

Tag der offenen Tür

Um auch weiterhin junge Menschen für die Musik zu begeistern, wurde am 5. März im Probelokal auf Initiative der neuen Jugendleiterin Carolin Profanter und ihrer Stellvertreterin Helene Astner ein Tag der offenen Tür für die Volksschüler der 3., 4. und 5. Klasse abgehalten. Dabei stellten einige aktive Musikantinnen und Musikanten die einzelnen Blas- und Schlaginstrumente vor. Im Anschluss durften sich die Schüler an den verschiedenen Instrumenten versuchen.

Wer aufmerksam zugehört hatte, konnte bei einem kleinen Quiz sogar etwas zum Naschen gewinnen. Der Tag der offenen Tür erwies sich als Erfolg, haben sich doch einige Schüler dafür entschieden, ein Instrument zu lernen und sich neu in die Musikschule eingeschrieben.

Mit Blick in die Zukunft

Der nächste wichtige Termin der Musikkapelle ist der Frühschoppen am 5. Juni 2011 auf dem Festplatz, bei dem verschiedene Jugendkapellen aus Bezirk und Land die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen umrahmen werden. Am 30. Juni folgt dann ein Konzert der Musikkapelle in Wolkenstein, ehe es im Sommer wie gewohnt mit den Abendkonzerten auf dem Festplatz weitergeht. Der musikalische Sommer wird am 25. August auf dem Brixner Domplatz abgeschlossen. (ab)