Taufnachmittag in St. Andrä am 26. Juli 2014

SVP Ortsausschuss St. Andrä
24. Juli 2014
Dorfbaltt August 2014
2. August 2014

Ich bin da

Nein, nicht die erwarteten Babys sind schon da… wir müssen uns noch gedulden. Vorerst vertrauen wir auf die Zusage Gottes, der uns seinen Namen geoffenbart hat: ICH BIN DA!

So spricht Gott:

Ich wollte dir schon immer sagen:
Ich bin für dich da.
Du kannst dich mir anvertrauen,
ich habe Zeit für dich,
wann immer, wo immer, wie oft immer.
Mit ewiger Liebe liebe ich dich.

Martin Gutl

Die kfb (Katholische Frauenbewegung) und der KFS (Katholischer Familienverband) von St. Andrä und Afers luden zum Taufnachmittag in die gemütliche Stube des Villhauses ein.

Drei Paare aus Afers, bzw. St. Leonhard, alle noch in Erwartung ihres Kindes, waren gekommen: Eva und Ewald, Sonja und Martin, Maria Luise und Karlheinz.

Auch Lisa nahm teil in ihrer Rolle als beauftragte Patin.

Rosa und Ester sorgten für das leibliche Wohl, während Taufkatechetin Marialuise und Diakon Otto das Sakrament der Taufe als Tor zum Leben und die entsprechende liturgische Feier vorstellten.

Warum lasst ihr euer Kind taufen?? Die TeilnehmerInnen nannten ihre Beweggründe.

Die Referenten gingen ausführlich auf die verschiedenen Elemente und Symbole der Taufe ein:

  • Einen Namen geben
  • Kreuz und Kreuzzeichen
  • Wasser und Taufbecken
  • Salbung mit Chrisam
  • Taufkleid anziehen
  • Taufkerze entzünden
  • Effata Ritus

In der Taufe werden die Kinder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Als Pfarrgemeinde sind wir eingeladen mitzufeiern und Zeugnis von unserem Glauben zu geben. In besonderer Weise pflegt die Patin/der Pate eine gute Beziehung zum Kind und begleitet es auf seinem christlichen Lebensweg.

Die anwesenden Paare erhielten die Taufmappe der kfb, die als Anregung für die  Lesung, die Fürbitten, Lieder und Gebete gedacht ist. In der Zuversicht, dass die erwarteten Kinder mit dem Wasser christlichen Geistes getauft werden, beschlossen wir den gemeinsamen Nachmittag.

Taufnachmittag St. Andrä Juli 2014

von links: Marialuise, Otto, Sonja, Martin, Ewald, Eva, Karlheinz, Maria Luise, Lisa.