Taufnachmittag in St.Andrä am 24. Jänner 2015

Preiswatten der Schützenkompanie und Freizeitjugend von St.Andrä
20. Januar 2015
Der Dorfchronist
18. Februar 2015

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Joh 8,12

Im Vertrauen auf diese Verheißung haben mehrere Paare ihr Kind zur Taufe am 01. Februar 2015 angemeldet. Zwei Familien haben sich am Taufnachmittag vom 24. Jänner noch eingehender mit dem grundlegenden Sakrament der Christen befasst:

  • Barbara und Patrick mit dem Täufling Manuel und dem Paten Simon
  • Ingrid mit dem Täufling Mattia und der Patin Ingrid

Sie haben uns erzählt, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen und warum sie ihren Kindern gerade diesen Namen gegeben haben. Bei der Taufe wird der Name durch die Kirche bestätigt, auf einer Urkunde festgehalten und im Taufbuch eingetragen. Die Zusage Jesu Christi, dass wir an seinem Leben Anteil haben und dass es in enger Verbindung mit ihm gelingen wird, lässt uns froh in die Zukunft schauen. Die Paten und die Pfarrgemeinde sind als Vertreter der Kirche wichtige Glaubenszeugen, welche die Kinder mit ihren Familien auf dem Lebens- und Glaubensweg begleiten.

Eingehend besprechen wir die Taufsymbole, das Patenamt und den Ablauf der Tauffeier, die schon vom Herrn Pfarrer Konrad vorbereitet wurde.

Wir vertrauen jedes Kind Gott an und schließen mit dem Segenswunsch von Lothar Zenetti:

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,

dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.

 

Mit kleinen Köstlichkeiten und Getränken und klingt der Nachmittag bei einem gemütlichen Plausch aus.

Marialuise, Waltraud und Rosa