Halslhütte
Almgasthof Halslhütte
31. März 2015
Monstrolhof
1. April 2015

Lesen macht die Tage bunt

Eine wichtige kulturelle Einrichtung in unserem Dorf ist die öffentliche Bibliothek. Ihre Aufgabe besteht darin, allen Bürgern aus Afers Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Dabei erscheint die Zusammenarbeit mit der Schule als besonders wichtig.

Von der Pfarrbücherei zur Leihstelle der Stadtbibliothek

Unsere Bibliothek ist aus der früheren Katholischen Volksbücherei der Pfarrei Afers hervorgegangen. Diese entstand im Dorf Ende der 1950er Jahre auf Initiative von Pfarrer Niederwieser Die Bücherei war damals im Pfarrheim untergebracht und öffnete nur am Sonntag nach dem Gottesdienst. Die Ausleihe erfolgte mittels Buchkarte .

Im Jänner 1988 entstand gemäß Landesgesetz daraus die Öffentliche Bibliothek St. Andrä/Afers.

Im März 1995 übernahm die Gemeinde Brixen auf Antrag des Pfarrers die örtliche Bibliothek. In den damals neuen Räumen im Haus der Gemeinschaft war ein heller, freundlicher Platz für die Bücherei gefunden.

Die Bibliothek wurde zur Zweigstelle der Stadtbibliothek .In den neuen Räumlichkeiten erhöhte sich auch die Attraktivität der Bibliothek. Fortan gab es für die Schüler Sommerleseaktionen, es wurden kleinere Buchausstellungen organisiert und Autorenlesungen organisiert.

Die bislang letzten organisatorischen Neuerungen für die örtliche Bibliothek ergaben sich im April 2007, als die Gemeinde Brixen in Absprache mit dem Bibliotheksrat beschloss, die umliegenden Zweigstellen in Leihstellen der Stadtbibliothek umzuwandeln.

Damit setzte die Bibliothek Afers  ihren Schwerpunkt vermehrt auf Kinder- und Jugendliteratur und stellt die Bücher auf Themenbereiche bzw. Interessenkreise um. Den Einkauf und die Wartung der Bücher liegt seitdem bei der Mittelpunktbibliothek Brixen.

Auch sonst war dies eine bewegte Zeit für unsere Bücherei. Wegen Umbaus des alten Schulhauses musste sie zeitweilig schließen.

Seit März 2015 steht die Bibliothek an 4 Tagen in der Woche allen offen. Im neuen Schulgebäude wurde ein großzügiger Raum zur Verfügung gestellt.

Derzeit stehen den Besuchern ungefähr 200 zur Ausleihe bereit, sowie für Kinder verschiedene CDs und Tonkassetten. Von den 290 eingetragenen Lesern sind hauptsächlich die Grundschulkinder eifrige Bibliotheksbesucher.

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, 13.30 Uhr-14.30 Uhr

Donnerstag, 14.30 Uhr-15.30 Uhr-14.30

Freitag 9.15 Uhr-10.15 Uhr-10.15

Sonntags nach der Messe

In den Sommerferien ist die Bibliothek nur sonntags geöffnet.

Auf viele begeisterte Leser freuen sich Michi und Gabi