Kulinarische Bildungsfahrt in die Toskana

Plose Shuttle
18. November 2017
Schützenball in St.Andrä
6. Dezember 2017

Wir, der Bildungsausschuss St.Andrä & Afers haben Anfang November eine kulinarische Bildungsfahrt in die Toskana organisiert. 16 interessiert St.Andräer und Aferer haben an der Bildungsfahrt teilgenommen.

Los ging es am Freitag 10. November um 12.00 Uhr mit dem Kleinbus in die kleine Ortschaft Noce, mitten im Chianti Gebiet, wo wir auf einem kleinen Bauernhof in 3 Ferienwohnungen für 2 Nächte wohnten. Stephan Jocher, der bis vor wenigen Jahren in der Toskana lebte führte uns in diesen zwei Tagen zu kleinen, fast schon geheimen Orten / Bauernhöfe, wo wir etwas über die Herstellung der verschiedenen Produkte lernten und diese anschließend auch verkosten konnten. Wir besichtigten einen Weinbauern, eine Bäckerei mit traditioneller Brotherstellung, einen Schafbauern, einen Schweinebauern und eine Ölmühle. Auch die Besichtigung eines kleinen mittelalterlichen Dorfes stand auf dem Programm.

Am Sonntag 11. November kehrten wir dann gegen Abend wieder mit vollen Bäuchen und mit leckeren Produkten nach St. Andrä zurück und haben auch gleichzeitig entschieden, dass dies nicht die letzte Bildungsfahrt war.

Wir vom Bildungsausschuss möchten uns entschuldigen, dass wir für diese Bildungsfahrt sehr wenig Werbung gemacht haben, und viele von der Fahrt nichts oder zu spät erfahren haben. Das war aus dem Grund so, dass wir die Fahrt in die WhatsApp Gruppe „Events am Berg“ gestellt haben und sie dann schon nach wenigen Tagen ausgebucht war.