Angelobung Neumitglieder und Ehrungen

Tirtl-Verkauf für guten Zweck
21. August 2017
Bildungsfahrt in die Toskana
29. August 2017

Am 15. August nach der Mariä Himmelfahrt Prozession, zu der die Schützenkompanie fast vollzählig ausgerückt ist, wurden noch Neumitglieder angelobt und Ehrungen durchgeführt. Als neue Mitglieder wurden Lukas Gasser und Maximilian Plattner aus Mellaun, sowie Gabriel Fischer aus Klerant angelobt und in der Kompanie aufgenommen. Hauptmann Georg Prosch hat dann noch den Schützen Thomas Profanter hervorgerufen und ihn für 25-jährige treue Mitgliedschaft geehrt. Seine Sohn Matthias und seine Tochter Verena sind ebenfalls schon als Jungschützen bei der Kompanie. Er selbst lässt gerne mal die Goaßl schnöllen, singt gerne mit seiner Frau Margit schöne Tiroler Lieder, und setzt sich jedes Jahr wieder ein, dass auf den Almen am Herz-Jesu-Sonntag schöne Feuer lodern. Anschließend ergriff unser Bezirksmajor Helmuth Oberhauser das Wort und überreichte Ehrenoberleutnant Sepp Regele eine Urkunde. Sepp war 24 Jahre lang Oberleutnant und 33 Jahre lang im Ausschuss. Er war vor allem ein verlässlicher Kassier, und ist heute noch Rechnungsrevisor im Bezirk Brixen und im Südtiroler Schützenbund. Er wurde bereits vom Bund mit der Silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet und ist stolzer Träger der Verdienstmedaille vom Land Tirol. Als nächsten ehrte der Bezirksmajor unseren Ehrenhauptmann Hubert Larcher. Hubert war 24 Jahre lang im Ausschuss.  Nachdem er 3 Jahre lang Zugleutnant war, hat er die Kompanie 21 Jahre lang sehr verlässlich als Hauptmann angeführt. Ein Anliegen war im stets das Exerzieren, wo die Kompanie dann auch an mehreren Marschier-Wettbewerben teilgenommen und gut abgeschnitten hat. Er kümmerte sich stets um die Kontakte zu unseren Partnerkompanien Wössen/Achental, Waidring, und Radein. Auch das Schießen war ihm ein Anliegen, wo die Kompanie auch schon einen Bezirks Rundenwettkampf gewonnen hat. Der Bezirksmajor bezeichnete ihn als tragende Säule im Schützenbezirk in den letzten 30 Jahren.