Taufnachmittag in St. Andrä (kfb und KFS) am 09. Jänner 2016 in St. Andrä

Dorfblatt Dezember 2015
22. Dezember 2015
„Evviva“ Gut leben trotz chronischer Erkrankung
14. März 2016

Am morgigen Sonntag feiern wir das Fest der Taufe des Herrn. Es ist der Beginn des öffentlichen Wirkens von Jesus.

Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. ( Mk 1,10)

Diese Zusage gibt Gott jedem von uns, auch den zwei Kindern aus unserer Pfarrgemeinde, die morgen getauft werden:

Katharina, du bist meine geliebte Tochter!

Simon, du bist mein geliebter Sohn!

Ihre Eltern Alexandra und Lukas mit Patin Manuela, sowie Claudia und Ivan mit Paten Günther sind der Einladung zum Taufnachmittag gefolgt.

Taufkatechetin Marialuise befasste sich mit den verschiedenen Symbolen und Elementen der Taufe und ging auf ihre Bedeutung für unseren Glauben ein. Ein weiteres Thema war das Patenamt und damit die Verantwortung, die man für das anvertraute Kind übernimmt. Wir waren uns einig, dass es am wichtigsten ist, dem Kind Zeit zu schenken und ihm Vorbild zu sein.

An Hand von anschaulichen Bildern machten wir uns noch einmal den Ablauf der Tauffeier bewusst. Manuela erzählte uns, welche Lieder gesungen werden, um den festlichen Charakter zu betonen.

Bei Tee und Keksen, vorbereitet von Rosa und Marianna, ließen wir den Nachmittag ausklingen. Auch die Täuflinge fühlten sich anscheinend wohl bei uns und der kleine Felix war von der Spazierfahrt mit Margit wieder zurück.

 

Marialuise Prosch