Appartementhaus Fuchsmaurer
12. März 2015
Musikkapelle St. Andrä vor dem Jahr 2015
23. März 2015

Ein genaues Gründungsdatum gibt es für die Schützenkompanie nicht. Das Schützenwesen reicht in unserem Dorf aber weit in die Geschichte zurück. Davon zeugen alte Trachtenteile, wie z.B. Gürtel mit eingestickten Jahreszahlen, alte Fotografien und eine Fahnenschleife mit der Jahreszahl 1857. Die Wiedergründung erfolgte 1959.

Auszug aus der Chronik der Schützenkompanie Afers

1912 nahm die Kompanie an einer Feier in Wien teil, wo ihre Fahne mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Jene wurde dann von den Faschisten geraubt und kam nie wieder zum Vorschein. In der Zeit zwischen den Weltkriegen und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg rückten die Aferer Schützen, so weit es eben erlaubt war, bei verschiedenen Gelegenheiten aus. Angeführt wurden die Schützen dabei fast durchwegs von Hauptmann Johann Gostner, Pedaferer, einem Soldaten des Ersten Weltkrieges, der am Col di Lana mit verschiedenen Tapferkeitsmedaillen ausgezeichnet worden war.

Neugründung

1959 begannen einige Heimkehrer des Zweiten Weltkrieges mit der Neugründung der Schützenkompanie. Besonders setzten sich dafür die Brüder Albert und Engelbert Schatzer, Pikölber, Gottfried Messner, Schmiedler, Alois Nitz, Rindler, Pius Mantinger, Zimmerer, und Gregor Schatzer, Obergasser, ein. Alte Trachten wurden zusammengetragen und restauriert. Eine neue Fahne wurde angeschafft.

Hauptmann Albert Schatzer führte die Aferer Schützenkompanie von 1959- 1970. Die führenden Männer der nächsten Jahre waren Gottfried Messner, Schmiedler, Alois Frener, Oberegger (wobei die Schützenkompanie Afers auf dem Gabler ein Wetterkreuz errichtete). Dann folgten zwei rasche Hauptmannwechsel zwischen Alois Messner, Doser, Albert Messner, Arche.

1996 gelangte die Kompanie an einen Tiefpunkt. Jedoch mit Hilfe der Altschützen, Spenden und Beiträgen konnte der Verein neu aufgestellt werden.  Alois Frener übernahm erneut das Amt des Hauptmannes. Neue Mitglieder wurden aufgenommen und das Schützenwesen blühte neu auf. 1999 im Juni feierte die Kompanie ihre 40 Jahrfeier mit dem ersten Heimatfernen-und Heimkehrertreffen.

2002 konnte Albert Messner, Arche, wieder als Hauptmann gewonnen werden. Es wurden einige Projekte verwirklicht, wie z.B. die Renovierung des Kriegerdenkmals oder die Neuerrichtung des Widumkreuzes. Bei der Andreas-Hofer-Feier, im Jahre 2005, kam es zum erstmaligen Abfeuern einer Ehrensalve beim Kriegerdenkmal, durch die Schützenkompanie St.Andrä . Weiters wurden Trommeln angekauft und am Herz Jesu Sonntag 2005 rückten die Offiziere erstmals mit Säbeln aus. Viel wurde auch in die Aufbesserung der Trachten investiert.

Gut in Erinnerung geblieben ist auch die 50 Jahrfeier der Schützenkompanie im Juni 2009. Den Ehrenschutz hatte Landtagsabgeordneter Pius Leitner, der auch die Festansprache hielt.

Seit Jänner 2013 führt nun Hannes Messner die Schützenkompanie Afers an.

Das Arbeitsjahr

Begonnen wird das Jahr meist mit der Andreas Hofer Feier.

Bei den drei Prozessionen zu Fronleichnam, Herz Jesu Sonntag und Hoch Unser Frauen stellt sich die Kompanie zum Gottesdienst vollzählig mit Fahne im Mittelgang der Kirche auf, und marschiert dann mit. Auch ist es dort  zur Tradition geworden die Jakobiner vorher bei der Sternbar abzuholen und sie zum Kirchgang zu begleiten.

Durch die Schützenkompanie wurde auch der sog.“Jakobiner Kirchtag“, Ende Juli, wieder ins Leben gerufen. Dabei findet auch das „Eisacktaler Seilziehen“ großen Anklang. Wobei abwechselnd 1x das Seilziehen und das andere Jahr dann „Steirisch Hageln“ stattfindet.

Seit jeher ist es bei Schützen der Brauch, zu Festen und Jubiläumsfeiern oder zumindest Abordnungen zu entsenden, und diese Tradition pflegt auch die hiesige Kompanie. Auch bei Schießwettbewerben wird teilgenommen.

[info icon=“info“]

Gründung

  • Fahnenschleife mit der Jahreszahl 1857
  • Wiedergründung 1959

Vorstände

  • Hauptmann Johann Gostner, Pedaferer in der Zeit der 2 Weltkriege
  • 1959-1970 Hauptmann Albert Schatzer
  • 1970-1984 Hauptmann Gottfried Messner, Schmiedler
  • 1984 Alois Frener, Oberegger, Rücktritt 1989
  • Zwei rasche Hauptmannwechsel: Alois Messner, Doser, und Albert Messner,Arche
  • 1996 Hauptmann Alois Frener, Oberegger
  • 2002 Hauptmann Messner Albert, Arche
  • 2013 Hauptmann Messner Hannes , Trögler

Leitungsgremium zum Februar 2014

Hauptmann Messner Hannes, Trögler

Oberleutnant Frener Martin, Gsin

Fahnenleutnant Prader Lukas, Afers

1. Kompanieleutnant Prader Walter, Afers

2. Kompanieleutnant Ritsch Gerhard, Afers

Oberjäger Wieser Matthias, Marosl

Fähnrich Frener Manfred, Oberegger

 

Mitgliederzahl

19 Mitglieder

 

Kontaktdaten

Schützenkompanie Afers

Unterpirch 257/a

39040 Afers/Brixen

E-Mail: hannes.messner79@gmail.com

Hauptmann Messner Hannes

Telefon: 0039/389/2749157
[/info]