Schafzuchtverein Plose
23. Januar 2014
Freizeitjugend St. Andrä
23. Januar 2014

Bibliothek St. Andrä

Bücher bringen die Welt ins Dorf

Eine wichtige kulturelle Einrichtung in unserem Dorf ist die öffentliche Bibliothek. Ihre Aufgabe besteht darin, allen Bürgern aus St. Andrä und den umliegenden Dörfern unentgeltlich Zugang zu Büchern, Zeitschriften und audiovisuellen Medien zu ermöglichen sowie mit Beiträgen der Gemeinde und der Landesverwaltung den Bestand laufend zu aktualisieren und zu erweitern.

Von der Pfarrbücherei zur Leihstelle der Stadtbibliothek

Unsere Bibliothek ist aus der früheren Katholischen Volksbücherei der Pfarrei St. Andrä hervorgegangen. Diese entstand im Dorf Ende der 1950er Jahre auf Initiative von Pfarrer Walter Gilli und der Lehrerin Maria Kronbichler. Unterstützt durch das österreichische Borromäuswerk konnte der Buchbestand laufend ergänzt und erweitert werden. Die Bücherei war damals auf beengtem Raum im Villhaus untergebracht und öffnete nur am Sonntag nach dem Gottesdienst. Die Ausleihe erfolgte mittels Buchkarte und es wurde eine geringe Wochengebühr eingefordert.

Im Jänner 1988 entstand gemäß Landesgesetz daraus die Öffentliche Bibliothek St. Andrä/Afers. Die Trägerschaft blieb bei der Pfarrei zum hl. Andreas, Pfarrer Rudolf Grießer war Vorsitzender und gesetzlicher Vertreter.

Von nun an war die Bibliothek zusätzlich auch donnerstags und am Samstag nach der Vorabendmesse für die Besucher geöffnet.

Im März 1995 übernahm die Gemeinde Brixen auf Antrag des Pfarrers die örtliche Bibliothek. Sie bestimmte im Obergeschoss des renovierten Postgebäudes einen angemessen großen und Bibliothek St. Andrä Bücher bringen die Welt ins Dorf lichten Raum zum neuen Standort und übernahm sämtliche Kosten für Bau und Einrichtung.

Die Bibliothek wurde zur Zweigstelle der Stadtbibliothek und am 18. Mai 1996 erfolgte die offizielle Eröffnung und Einweihung. Das war ein besonderes Fest vor allem für die Kinder im Dorf, die musizierend, mit Gedichten und Liedern ihre Freude zum Ausdruck brachten.

In den neuen Räumlichkeiten erhöhte sich auch die Attraktivität der Bibliothek. Fortan gab es für die Schüler Sommerleseaktionen, es wurden kleinere Buchausstellungen organisiert, Autorenlesungen und eine Sagenwanderung.

Die bislang letzten organisatorischen Neuerungen für die örtliche Bibliothek ergaben sich im April 2007, als die Gemeinde Brixen in Absprache mit dem Bibliotheksrat beschloss, die umliegenden Zweigstellen in Leihstellen der Stadtbibliothek umzuwandeln.

Damit setzte die Bibliothek St. Andrä ihren Schwerpunkt vermehrt auf Kinder- und Jugendliteratur und stellt die Bücher auf Themenbereiche bzw. Interessenkreise um. Den Einkauf und die Wartung der Bücher liegt seitdem bei der Mittelpunktbibliothek Brixen.

Bücher und noch Vieles mehr …

Auch sonst war dies eine bewegte Zeit für unsere Bücherei. Wegen Umbaus des alten Schulhauses musste sie zeitweilig schließen und mehrmals übersiedeln.

Seit Herbst 2009 besetzt die Bibliothek nun einen großzügigen und hellen Raum ebenerdig im renovierten Vinzenz-Goller- Haus. Sie ist funktionsgerecht und freundlich eingerichtet und verfügt über einen umfangreichen Buchund Medienbestand.

Derzeit stehen den Besuchern 3.189 Bücher und sechs Zeitschriften-Abos zur Ausleihe bereit, sowie für Kinder verschiedene CDs und Tonkassetten. Auch einige Gesellschaftsspiele können ausprobiert werden.

Von den 386 eingetragenen Lesern sind hauptsächlich die Grundschulkinder eifrige Bibliotheksbesucher. Seit 2009 werden die eifrigsten Leser des Jahres ermittelt und belohnt.

Neun MitarbeiterInnen leisten zur Zeit ehrenamtlich wertvolle Arbeit für die Bibliothek. Sie ist an vier Tagen pro Woche für jeweils eineinhalb Stunden geöffnet.

[info icon=“info“]

Ziele der Bibliothek

Die Bibliothek soll allen Bürgern aus dem Dorf unentgeltlich Zugang zu diversen Büchern, Zeitschriften, Gesellschaftsspielen und audiovisuellen Medien verschaffen

Dachorganisation auf Landesebene

Landesamt für Bibliotheken und Lesen

Gründung

Ende der 1950er Jahre als Katholische Volksbücherei der Pfarrei auf Initiative von Pfarrer Walter Gilli entstanden

Vorstände

  • Initiatorin: Maria Kronbichler, Lehrerin
  • 1964 Cäcillia Stockner, Birbamer
  • 1973 Maria Langhofer, Thalmüller
  • 1978 Renate Langhofer, Thalmüller
  • 1983 Gertraud Thaler, Penille
  • 1990 Verena Hofmann, Moser
  • 2005 Maria Engl, Rauter
  • 2007 Sigrid Keim Sagmeister, Lehrerin

Leitungsgremium zum 30.4.2010

  • Bibliotheksleiterin: Sigrid Keim Sagmeister, Lehrerin

Weitere Mitarbeiter

  • Hans Jocher, Lehrer in Ruhestand
  • Erika Sagmeister Jocher, Mellaun
  • Cilli Graber, Elektro Graber
  • Marialuise Jud Prosch, St. Andrä
  • Ingrid Prosch Schatzer, Gostner
  • Christa Pichler, Angerer
  • Sabine Steiner Unterthiner, St. Andrä
  • Christl Fischer Kustatscher, Lehrerin

Mitgliederzahl

11 MitarbeiterInnen
[/info]