Südtiroler Bauernbund
23. Januar 2014
Bauernjugend St. Andrä (SBJ)
23. Januar 2014

Bäuerinnenorganisation (SBO)

Die Südtiroler Bäuerinnenorganisation ist die Vereinigung und Interessensvertretung der Bäuerinnen. Sie besteht als Teilorganisation des Südtiroler Bauernbundes seit 1981 und zählt heute landesweit 14.500 Bäuerinnen in ihren Reihen. Bereits im März 1981 wurde auch die Ortsgruppe St. Andrä ins Leben gerufen.

Tätigkeit

Das Ziel dieser Organisation ist es, Tradition und Brauchtum auf der Grundlage der christlichen Werte zu pflegen und sie an die nächste Generation weiterzugeben. In diesem Sinne sind die Bäuerinnen in vielen Bereichen tätig.

Die Weiterbildung der Bäuerinnen ist dabei ein zentrales Anliegen. Es werden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten, Kurse übers Trachtennähen wurden organisiert und jährlich Lehrausflüge mit verschiedenen Schwerpunkten unternommen. Auch Wallfahrten sind seit der Gründung regelmäßig auf dem Programm der Bäuerinnen zu finden.

Die Bäuerinnen, die im Ausschuss der Ortsgruppe St. Andrä vertreten sind, statten seit 20 Jahren beispielsweise alten und kranken Menschen in der Osterzeit einen Besuch ab. In den letzten Jahren stellen sie sich bei runden Geburtstagen von Bäuerinnen als Gratulantinnen ein, und jede Bäuerin wird auf ihrem letzen Weg mit einer Kerze begleitet.

Dem Zusammenhalt innerhalb des Vereins und der Bereicherung des Dorflebens dient eine Reihe geselliger Veranstaltungen, an denen die Bäuerinnen aktiv mitwirken. So ist der Frauenfasching in Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauenbewegung seit über 25 Jahren aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken. Er ist immer sehr beliebt und geschätzt bei den Frauen. Genauso steht das Frauentörggelen im November immer auf dem Programm der Bäuerinnen.

Bauernfeschtl, Bauernmarkt

Die Bäuerinnen legen seit jeher großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ähnlicher Zielsetzung. Besonders eng ist die Verbindung natürlich mit, dem Bauernbund, der Bauernjugend und den bäuerlichen Senioren. Mit ihnen zusammen wird seit einiger Zeit alle 2 Jahre am Festplatz in St. Andrä das Bauernfeschtl aufgezogen, bei dem sich die verschiedenen Zweige der Landwirtschaft mit ihren Produkten dem interessierten Publikum präsentieren.

Die Bäuerinnen leisten ihren Beitrag bei den kirchlichen Feiern, wie beim Erntedankfest, wo sie in Zusammenarbeit mit der Bauernjugend die Mehlspeisen auf dem Kirchplatz verteilen. Bei den drei Prozessionen im Sommer tragen sie die Muttergottes-Statue und organisieren seit einigen Jahren die Bittgänge in der Bittwoche vor Christi Himmelfahrt, um diesen alten Brauch wieder zu beleben.

Eine wichtige finanzielle Einnahmequelle bietet der regelmäßig abgehaltene Bauernmarkt in Brixen, wo die Bäuerinnen von St. Andrä einmal im Jahr Tirtln machen und verkaufen dürfen. Der Erlös kommt dann in Not geratenen Familien zugute. Der Kirche wird zu Weihnachten Blumenschmuck gespendet.

Eine Mitgliederaktion wurde im Jahr 2004 gestartet, 135 Bäurinnen wurden aufgenommen.

Bäuerin sein im Wandel der Zeit

Das Leben der Bäuerinnen ist einem starken Wandel unterworfen. Viele Betriebe erschließen neue Einnahmequellen, sei es durch Urlaub auf dem Bauernhof, sei es durch ein Angebot von hofeigenen Produkten wie Kräutern, Beeren, Marmeladen, Säften, Fleisch, Käse usw., wodurch sich für die Bäuerinnen neue Herausforderungen ergeben. Die SBO auf Landesebene organisiert Weiterbildungen und unterstützt die Bäurinnen dadurch. Die Auszeichnung als Südtiroler Bäuerin des Jahres, welche Anna Dorfmann Jocher vom Frötscherhof 2010 erhalten hat, bestätigt, dass man bei uns auf dem Berg die Zeichen der Zeit erkannt hat.

[info icon=“info“]

Ziele der Südtiroler Bäurinnenorganisation

Traditions- und Brauchtumspflege auf der Grundlage christlicher Werte

Dachorganisation auf Landesebene

Südtiroler Bauernbund

Gründung

1981

Vorstände

  • 1981 Rosa Oberrauch Obexer, Albein
  • 1982 Roswitha Mairhofer Oberrauch, Gfohler
  • 1998 Rosa Kaser Holzer, Stabinger
  • 2015 Irmgard Burger Thaler, Kampiller

Leitungsgremium zum 02.1.2015

  • Ortsbäuerin: Irmgard Burger Thaler, Kampiller  u.thaler@alice.it
  • Stellvertr.: Petra Harrasser, Nussbaumer

Weitere Ausschussmitglieder

  • Marlene Plattner Lechner, Hörmann
  • Angelika Stockner, Schnagerer
  • Luise Rott Amplatz, Gebreitner
  • Theresia Egger, Ramuser

Mitgliederzahl

135
[/info]