Schützenkompanie St. Andrä
22. Januar 2014
Heimatbühne St. Andrä
22. Januar 2014

Amateursportclub Plose (ASC) – Breitensport mit starken Spitzen

Der SC Plose wurde am 28. Juli 1971 im Gasthof Fischer in Klerant gegründet. 48 Sportbegeisterte gaben unter der Federführung von Fritz Fischer, Gebhard Dejaco und Gerhard Hillebrand ihre Zustimmung für einen Sportclub mit zwei Sektionen – Ski und Fußball.

Als Hauptaufgabe setzte man sich das Ziel, die sportlichen Tätigkeiten in der Bevölkerung zu fördern sowie einen Fußballplatz zu bauen. Bereits in diesen frühen Jahren wagte sich der junge Verein an die Ausrichtung großer Veranstaltungen, zum einen als Angebot für die Sportbegeisterten, zum anderen aber auch um die Tätigkeiten zu finanzieren, denn öffentliche Beiträge gab es damals kaum. Unvergessen sind die legendären Plosemärsche. In den Jahren 1972 zählte man über 1200 Teilnehmer.

In den folgenden Jahren erfreute sich der SC Plose eines starken Wachstums; zu den zwei Sektionen kamen der Bereich Grasskilauf, mit dem ersten Ausbau des Fußballplatzes die Leichtathletik, später der Rodelsport und schließlich das Kegeln dazu.

Heute verfügt der ASC Plose über fünf aktive Sektionen mit insgesamt über 400 Mitgliedern. Er führt die Sportzone im Auftrag der Gemeinde und bemüht sich um sportlichen Belange aller Bevölkerungsschichten. Die Jugendarbeit steht dabei im Vordergrund; Leistungsträger werden in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Umgebung in ihrem Training begleitet und gefördert.

Ein großes Anliegen ist dem Verein das gesellschaftliche Leben des Ploseberges; Veranstaltungen werden organisiert, alleine oder zusammen mit anderen Vereinen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern. Der Verein ist sich der sozialen Verantwortung bewusst, welche er in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr zu übernehmen hat.

Sektion Ski

Sie wurde zeitgleich mit dem Verein 1971 gegründet und zählt damit zu den ältesten Sektionen. Hauptaugenmerk war und bleibt die Förderung des Breitensports; unzählige Kinder und Jugendliche wurden im Laufe der Zeit zum Skilauf gebracht – heuer umfasst die Gruppe 56 Kinder. Diese Ausrichtung, Förderung und intensive Betreuung der daraus erwachsenen Athleten führte zu tollen Erfolgen. So konnten von jeher landesweite Rennen beschickt werden; dabei ist so mancher Landesmeistertitel eingefahren worden. Ebenso schafften einige Jugendliche die Qualifikation für die Italienmeisterschaften. Der Athletin Evelyn Jocher, Burger ist es gelungen, sich Anfang der 1990er Jahre im Landeskader Südtirols zu behaupten.

Bei den Organisationen von Veranstaltungen hat sich der SC Plose großes Ansehen erarbeitet. Lokale, nationale aber auch internationale Sportevents wurden unter der Federführung der sehr engagierten Funktionäre durchgeführt.

Sektion Fußball

Die heute zahlenmäßig stärkste Sektion Fußball wurde ebenfalls schon 1971 gegründet. In den ersten Jahren beschränkte sich die Tätigkeit auf die Austragung von Freundschaftsspielen und Turnieren, daneben wurde viel Energie aufgewendet, um einen eigenen Fußballplatz zu errichten. Dieser Wunsch ging 1976 in Erfüllung – der Verein konnte damit an der Meisterschaft der 3. Amateurliga teilnehmen. Der erste große sportliche Erfolg stellte sich 1988 ein: Die Mannschaft stieg in die 2. Spielklasse auf. Schon die Saison 1990/91 brachte den nächsten Höhepunkt – der Sieg in der Meisterschaft brachte den Verein in die 1. Amateurliga.

Der Aufstieg in die Landesliga glückte einige Jahre später. Seit 1995/96 spielt der Verein nach einem kurzfristigen Abstieg in die untere Spielklasse mit mehr oder weniger gutem Erfolg in dieser Meisterschaftsrunde.

In all den Jahren zurück wurde die Jugendarbeit in der Sektion großgeschrieben. Durch diese intensiven Anstrengungen konnten durchwegs Mannschaften in fast allen Altersklassen an den verschiedenen Meisterschaften teilnehmen. Nennenswert bleibt die Teilnahme einer A-Jugendmannschaft an den Regionalmeisterschaften in der Saison 1993/94.

Heute zählt die Sektion über 150 aktive Fußballer in allen Altersklassen, die erste Mannschaft behauptet sich seit Jahren mit fast ausschließlich eigenen Spielern in der Landesliga.

Sektion Grasski

Die Entwicklung des Grasskisports führte 1978 zur Gründung einer weiteren Sektion. Neben der Organisation von verschiedenen Rennen auf lokaler und nationaler Ebene galt das Augenmerk der Betreuung und Förderung der Athleten.

Hervorzuheben sind hier die Leistungen von Andreas Jocher sowie den Brüdern Michael und Hermann Ellemunt, Satzinger. Letzterer gewann zwei Italienmeistertitel (1983 und 1987), 1984 errang er den Europameistertitel im Riesentorlauf und im folgenden Jahr die Bronzemedaille im Slalom bei der Weltmeisterschaft in Owen, Baden-Württemberg. Der Athlet ist im Jänner 1995 durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Mangels Interesse wurde die Sektion Ende der 1980er Jahre aufgelassen.

Sektion Leichtathletik

Die Sektion Leichtathletik wurde 1977 gegründet. Mit dem Ausbau des Fußballplatzes wurde eine dürftige Leichtathletikanlage miterrichtet. In der Folge konnten verschiedene Wettkämpfe ausgetragen werden, wobei Christian Jocher, Geschäft Jocher bereits die ersten achtbaren Erfolge erzielte. Mit diesem Athleten wuchs ein Langstreckenläufer aus dem Verein heraus, der sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen machte.

Mit der Spezialisierung im Leichtathletiksektor, vor allem aber mit der Realisierung der neuen Anlagen in Brixen ging die Tätigkeit zusehends zurück. Die Sektion bemüht sich daher zunehmend um Sportarten für Jedermann und veranstaltet Schwimmkurse, Turntreffen, Radrennen, Tischtennisturniere und anderes mehr.

Sektion Rodeln

Schon bevor es im SC Plose eine eigene Sektion gab, wurde in St. Andrä gerodelt. Pfarrer Rudolf Grießer hatte mit Freunden die ersten Rodelrennen organisiert. Im Jahre 1988 wurde dann die Sektion Rodeln gegründet. Die Instandhaltung der Rodelbahn, die Organisation verschiedener Rennen und die Betreuung der Athleten zählten zu den Hauptaufgaben der Verantwortlichen. Die besten Erfolge wurden bei der Eisacktaler Vierbahnentournee im 1991 erzielt. Heute beschränkt sich die Tätigkeit auf die Ausrichtung des Dorfrodelrennens, welches zu einer beliebten Veranstaltung für Jung und Alt geworden ist.

Sektion Tennis

Mit der Fertigstellung der Sportanlagen 1996 wurde die Sektion Tennis gegründet. In der Anfangsphase stand die Ausrichtung von Kursen und kleineren Turnieren im Mittelpunkt.

Schon bei der ersten Teilnahme am Südtirolpokal wurde der Aufstieg in die dritte Spielklasse geschafft. Später kam eine Damenmannschaft dazu, welche sich über mehrere Jahre in der untersten Spielklasse versuchte. Zurzeit stellt die Sektion Tennis keine Mannschaft in den laufenden Meisterschaften. Die Verantwortlichen sind aber nach wie vor bemüht, mit Kursangeboten und Turnieren für alle Altersklassen das Interesse an dieser Sportart aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Sektion Kegeln

Die bislang letzte Sektion des SC Plose wurde 1996 gegründet. Mit der Sportanlage war gleichzeitig eine moderne Kegelbahn errichtet worden, welche sich gleich großer Beliebtheit erfreute.

Im Laufe der Jahre wurden eine Herrenmannschaft sowie zwei Damenteams aufgebaut; diese nehmen mit unterschiedlichem Erfolg an den jeweiligen Meisterschaften teil.

Gesellschaftlicher Höhepunkt ist das alle Jahre wiederkehrende Dorfkegeln, welches für die ganze Bevölkerung ausgerichtet wird. Über diese Veranstaltung wird die Begeisterung für den Kegelsport wach gehalten, wobei auch so manches Nachwuchstalent für die verschiedenen Mannschaften gefunden und gewonnen werden konnte.

Der Bau der Sportzone

Bereits 1972, ein Jahr nach der Gründung des Vereins, wurde ein Fußballfeld in St. Andrä errichtet. Dieses entsprach jedoch nicht den Anforderungen, sodass 1976 ein erstes Mal umgebaut werden musste, die neue Anlage ist drei Jahre später 1979 in Betrieb gegangen.

Anfang der 1980er Jahre wurde erstmals der Ruf nach Tennisplätzen laut. Gleichzeitig erforderte der Aufstieg der Fußballmannschaft eine neuerliche Anpassung des Fußballfeldes an die vorgeschriebenen Ausmaße.

Auf der Jahreshauptversammlung 1988 wurde der Grundsatzbeschluss zum gänzlichen Um- und Neubau der Sportzone mit Fußballplatz, Tennisplätzen und dazugehörigen Infrastrukturen gefasst. Architekt Ralf Dejaco legte bereits im selben Jahr eine erste Studie vor. Das Maximalprojekt konnte Anfang 1990 genehmigt werden.

Im Ausführungsprojekt wurde das Vorhaben auf drei Baulose aufgeteilt, wobei die Erweiterung des Fußballfeldes noch im selben Jahr in Angriff genommen werden konnte. Mit dem Beginn der Fußballmeisterschaft im Herbst 1990 stand dieser Teil der Anlage bereits zur Verfügung.

Längere Verhandlungen gab es dann mit den Grundbesitzern – in Bezug auf die Realisierung der Tennisanlagen sowie des Sportgebäudes. Es mussten erst die rechtlichen Voraussetzungen Amateursportclub Plose Buntes Vereinsleben geschaffen werden. Ende 1991 konnten die Ausführungsprojekte der beiden Baulose von der Gemeinde genehmigt und die Arbeiten beginnen.

Ende 1993 ist die Tennisanlage fertig gestellt worden; ein Jahr später konnten ein Großteil der Arbeiten am Sportgebäude abgeschlossen werden.

1995 wurde der Bau der Kegelbahnen in Auftrag gegeben; diese sind bereits 1996 in Betrieb gegangen. Mit der Errichtung der Sportbar wurden die Arbeiten vorläufig abgeschlossen. Die Baukosten der gesamten Sportzone beliefen sich auf ca. 3 Milliarden Lire (ca. 1,5 Millionen Euro).

In den folgenden Jahren gab es weitere Verbesserungen – so konnte 2000 ein kleiner Trainingsplatz realisiert werden. Dieser war aufgrund der starken Nutzung des Hauptfeldes notwendig geworden. 2005 wurde er zur besseren Bespielbarkeit und Auslastung mit einem Kunstrasenbelag versehen.

In der nächsten Zukunft muss die Umzäunung erneuert und an die Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. Ebenso wird überlegt, das Fußballfeld mit einem Kunstrasenbelag zu versehen. Das zunehmende Interesse am Fußballsport und damit eine ständig steigende Auslastung lässt dies angebracht erscheinen.

Der Bau der gesamten Anlage wurde vom SC Plose im Auftrag der Gemeinde Brixen durchgeführt, für die Führung zeichnet ebenso der Verein verantwortlich.

[info icon=“info“]

Ziele des Amateursportvereins ASC Plose

Förderung der sportlichen Betätigung auf breiter Basis

Dachorganisation auf Landesebene

Verband der Sportvereine Südtirols (VSS)

Gründung

28. Juli 1971

Vorstände

  • 1971 Fritz Fischer, Klerant
  • 1977 Peter Jocher, Burger
  • Seit 1979 Paul Profanter, Kropf

Leitungsgremium zum 30.4.2010

  • Präsident: Paul Profanter, Kropf
  • Vize-Präs.: Stefan Oberhauser, Klerant
  • Kassier: Wolfgang Messner, St. Andrä
  • Schriftführer: Hubert Agreiter, Almdötscher
  • Sektionsleiter Fußball: Norbert Profanter, Schmied, Karnol
  • Sektionsleiter Ski: Günther Bodner, Geschäft
  • Sektionsleiter Kegeln: Helmuth Agreiter, Schmied St. Andrä
  • Sektionsleiter Tennis: Mirko Stablum
  • Sektionsleiter Rodeln: Josef Regele, Fugsdorf

Mitgliederzahl

ca. 400 eingeschriebene Mitglieder
[/info]