Till Eulenspiegel
1. Juni 2011
Ihr Urlaubserlebnis mit Sinn am Frötscherhof!
2. Juni 2011

Schalen aus heimischen Kupfer

Laurenz Stockner, 1971 in Brixen geboren, absolvierte eine fünfjährige Schlosserlehre in Brixen und arbeitete einige Jahre im erlernten Beruf. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn zuerst nach Florenz an die Goldschmiedeschule „Le Arti Orafe“. Darauf folgte ein Praktikum bei dem Goldschmied Manfred Bischoff in der Südtoskana. Im Jahr 2000 besuchte er die Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Nunmehr 30jährig kehrte er in die Heimat Südtirol zurück und absolvierte ein zweijähriges Praktikum als Kunstschmied in Tramin.

Seit 2003 führt er nun eine eigene Werkstatt in St. Andrä. Das Herzstück seiner handwerklich-künstlerischen Arbeit ist die Herstellung von getriebenen Metallschalen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Verarbeitung vom Rohstoff Prettauer Zementkupfer zum fertigen Kunstobjekt, in seinem Falle natürlich die Schale. Sein erster öffentlicher Erfolg war 2005 der 1. Preis „Internova. Internationaler Südtiroler Handwerkspreis“ mit einer Schalengruppe aus Prettauer Kupfer. Es folgte die internationale Würdigung seiner Arbeit mit der Verleihung des „Bayerischen Staatspreises 2007“.

Kontakt

Kunstschmied
Laurenz Stockner

Fugsdorf 21 St. Andrä
I-39042 Brixen

Tel 347 500 99 98
Fax 0472 200717

info@laurenz.it
www.laurenz.it