Neues TLF
1. Juni 2011
Laurenz Stockner
2. Juni 2011

Juni 2011

Die Freilichtaufführungen der Heimatbühne St. Andrä haben mittlerweile schon Tradition. Sie bieten dem Publikum bei atemberaubenden Bühnen- und Naturkulissen ein Theatererlebnis der besonderen Art. Besonders sind in diesem Jahr sowohl Stück als auch Ort der Aufführung – beim malerischen „Klerner Kirchl“, der kleinen Sankt-Nikolaus-Kirche in Klerant, soll heuer in den ersten drei Juliwochen Nestroys Eulenspiegel die Theaterliebhaber begeistern.
Nestroys Posse: Eulenspiegel oder Schabernack über Schabernack, am 22. April 1835 im Theater an der Wien erstmals aufgeführt, zählt heute zu den kaum beachteten Komödien Nestroys. Leo Ploner hat das Stück für die Heimatbühne St. Andrä wieder ausgegraben und wurde für die Bearbeitung und Inszenierung beauftragt.
In der sorgfältig überarbeiteten Fassung des Eulenspiegels adaptiert er das Stück vor allem sprachlich für Südtiroler Verhältnisse. Die Geschichte der Posse, die in typisch Nestroy’scher Manier von Liebesgeschichten und Heiratssachen mit verwirrenden Verwechslungen und Intrigen lebt, wurde weitgehend beibehalten. Das Mündel Lenchen möchte nicht ihren Vormund, den grantelnden Müllermeister Mehlwurm, sondern viel lieber den Jäger Heinrich heiraten. Der freche Vagabund Eulenspiegel kommt ihr zu Hilfe und sorgt für ein munteres Verwirrspiel mit Spektakel und Klamauk, bei dem die Figuren „verråten, verkaft, betagglt und betrogen“, die Theaterbesucher aber in jedem Fall unterhalten werden. Bei Nestroys Eulenspiegel darf herzhaft gelacht werden, denn das Stück zeigt keine harmlos-komische, sonder vielmehr eine verkehrte Welt, in der die Dummen manchmal überraschend klug und die scheinbar Klugen in Wirklichkeit oft schrecklich dumm sind. (red)
Aufführungstermine jeweils um 21.00 Uhr:
Premiere: Freitag 01.Juli 2011
05., 07., 09., 10., 12., 13., 15., 18., 20. Juli 2011
Reservierungen: ab 06. Juni 2011 täglich unter 348/ 7321 320 (11.00-13.00 und17.00-20.00 Uhr)