Aus der Gemeindestube
1. Juni 2011
Evelyn Kustatscher
1. Juni 2011

Bikestrecke Plose-St.Andrä

Auf Initiative der Mountainbiker sowie des Tourismusverein Brixen wurde die Idee geboren, eine Bikestrecke von der Plose bis nach St.Andrä zu errichten. Anfänglich sollte es noch eine Downhillstrecke sein – nach reiflicher Überlegung ist man jedoch zu einer leichteren Trasse gekommen, welcher für den Großteil der Mountainbiker befahrbar ist.
Im Auftrag der Gemeinde wurde ein maximales Projekt erstellt, welches den Verlauf sowie die technischen Details zum Ausbau beinhaltet. Die Strecke wird so angelegt, dass sie den Winter über auch als Aufstiegsspur für die Skitourengeher dient. Dies war die Auflage, welche vor allem von Seite der Plose-AG gekommen ist; diese nämlich wird die Verantwortung für die Bikestrecke übernehmen.
Zur Zeit wird überprüft, welchen Genehmigungsweg das Vorhaben gehen muss; weiters muss noch die Finanzierung gesucht werden. Erst wenn diese Dinge geklärt sind, kann man an die Realisierung schreiten.
Der Verlauf sowie die Durchfahrten sind in der Zwischenzeit bereits abgeklärt worden; die Strecke soll entlang der Trametschpiste in etwa auf den 7er Steig verlaufen. Unterhalb der Querfahrt werden bestehende Waldwege verwendet, um die Trasse auszubauen.

Wanderweg St.Andrä-St.Leonhard

Der Wanderweg welcher von St.Andrä nach Burgstall führt, wird zur Zeit verbessert und ausgebaut. Der Beginn der Arbeiten hat sich aus verwaltungstechnischen aber auch aus Durchfahrtsgründen verzögert. Bereits vor 2 Jahren geplant und von der Gemeindeverwaltung finanziert, konnten die Arbeiten erst vor wenigen Wochen begonnen werden. Die Arbeiten führt das Forstinspektoriat Brixen durch.
Der Ortsausschuss bedankt sich auf diesem Wege bei allen Waldbesitzern für das Entgegenkommen.

Parkplatz im Dorfbereich

Vor kurzem wurde mit der Realisierung der Parkplätze im Dorfbereich begonnen. Voraussetzung dafür war ein notwendiger Grundtausch mit Hermann Goller; dieser hat sich aus verwaltungstechnischen Gründen etwas verzögert.
Zur Zeit werden die 3 oberflächlichen Parketagen errichtet; die Zwischenstufen werden leicht geböscht und anschließend mit Sträuchern bepflanzt. Entlang der St.Leonharder Straße wird es einen Busparkplatz geben.
Die Arbeiten dürfen in ca. 4 Wochen abgeschlossen sein.

Fernwärme

Die Stadtwerke bereiten das erste Baulos für die Realisierung des Fernwärmenetzes in St. Andrä vor. Vorerst soll der Teil der Flauge mit den einzelnen Verzweigungen errichtet werden. Dabei wird die neue Wohnbauzone, die Hotelzone sowie die Sportzone mit angebunden. Noch nicht geklärt ist der Standort für die im Moment provisorische Heizzentrale, welche mit der Fertigstellung für die Abdeckung der Spitzenlasten dienen soll. Der Beginn dieser Arbeiten ist für den kommenden Herbst vorgesehen.
Die Anbindung an den Pufferspeicher in Milland wird zur Zeit von der Geologie her untersucht. Wie im letzten Dorfblatt berichtet, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Trassenführung, welche letztendlich gewählt wird, entscheidet sich nach dem Vorliegen der Untersuchungsergebnisse. Im nächsten Jahr sollte dann das Fernwärmenetz endgültig fertig gestellt werden.
Mit diesem Fernwärmenetz wird gleichzeitig die Glasfaserverkabelung erfolgen, welche eine schnellere Datenübertragung ermöglicht.

Brixen Marathon

Am Samstag dem 2. Juli 2011 wird die 2. Auflage des Brixen Marathon über die Bühne gehen. Mit den Erfahrungen des letzten Jahres hat sich das Organisationskomitee um Christian Jocher bereits vor Monaten mit der Ausrichtung dieser 2. Auflage befasst. Es haben einige Verbesserungen an der Strecke durchgeführt werden müssen; vor allem ist an einer neuen Beschilderung gearbeitet worden. Ebenso wird der Zielraum auf der Plose neu gestaltet.
Die Strecke besticht durch ihre Einzigartigkeit und ist gleichzeitig sehr abwechslungsreich. Vom Domplatz in Brixen aus über Milland, Mellaun, St.Andrä, Afers nach Kreuztal und über die Ochsenalm hinauf auf die Plose – 42 km und 2000 Höhenmeter. Die Teilnehmer der letztjährigen Ausgabe waren allesamt begeistert und haben sich bereits zu einem Großteil wiederum angemeldet.
Der Marathon kann als Einzellauf oder aber auch als Staffelbewerb in Angriff genommen werden. Für die Einzelläufer stellt er auf jeden Fall eine große Herausforderung dar, vor allem was die Kondition betrifft. Das Organisationskomitee ist sehr optimistisch und erwartet sich für die diesjährige Auflage noch mehr Athleten am Start als voriges Jahr.

Die Preisverteilung wird im Rahmen eines Sommerfestes stattfinden. Dieses beginnt um ca. 17.00 Uhr auf dem Festplatz, wozu der ASC Plose heute schon die Bevölkerung herzlich einlädt. Das Detailprogramm wird in den nächsten Wochen aufgelegt.(pp)