Evi Agreiter & Manuela Gasser
30. Mai 2011

„Der Schmetterling hat nicht Monate, sondern Momente und hat trotzdem Zeit genug“

Zu Besuch bei Bea und Georg Pircher und ihren Wandtattoos.

Es sind Sprüche wie dieser, die Bea Hinteregger und ihren Mann Georg Pircher faszinieren. Sie finden darin eine Schönheit, die die Seele berührt, die zum Innehalten anregt, und die es in ihren Augen wert ist, ästhetisch ansprechend dargestellt zu werden. Papier allein ist zu geduldig, geht verloren, wird in die Schubladen verfrachtet. Sobald ein Spruch allerdings den Stellenwert eines Bildes bekommt, wird er ständig sichtbar, wirkt auf den Betrachter ein, regt ihn zum Nachdenken an.
Auf der Suche nach einer besonderen Darstellungsform hatte Bea vor Jahren ein Wandtattoo im Internet gesehen und diese Begeisterung auch gleich Georg übertragen. Endlich konnte sie die Leidenschaft für Sprüche kreativ umsetzen. Als sich Probleme bei der Suche nach einem brauchbaren Shop herausstellten, entschieden sich die beiden kurzerhand selbst einen zu erstellen. Damit ging auch der lang gehegte Wunsch nach einem eigenen Internetshop in Erfüllung. Seither haben sie sich im Netz mit ihrem Shop Wandtattoo-Shop www.123-trendy-designs.com einen beachtlichen Namen gemacht.

Was sind Wandtattoos?

Wandtattoos sind Wandaufkleber, die an beinahe jeder Fläche haften und leicht angebracht und wieder entfernt werden können. Der Phantasie in den Darstellungsmotiven sind keine Grenzen gesetzt. Im Onlineshop finden sich eine ganze Reihe von Fertigmotiven, darunter Klassiker, wie den Eifelturm, genauso wie Blüten, Engel, Sahara-Motive, Schmetterlinge, Zitate, Tiere, Skylines und vieles mehr. Auch Firmenlogos und Abzeichen sind unproblematisch realisierbar. Der Trend geht laut Aussage von Bea, jedoch eindeutig hin zum individuellen Raum-Design: „Die Leute senden uns ihre Lieblingsmotive, ihren Lieblingsspruch, Hochzeits- oder Taufspruch zu und wir setzen die Ideen in Folienkreationen um. Frei nach unserem Firmenleitspruch:  Wir bringen Ihre Idee an die Wand!“

Voraussetzungen und Materialien

Die Voraussetzungen an den Untergrund sind minimal. Egal, ob Kinderzimmer, Küche oder Bad, Büro oder Schaufenster, alle Farben und Formen sind möglich. Zum Einsatz kommen hochfeste und dennoch extrem flexible Spezial-Klebefolien, die auch auf leicht unebenen Flächen eine gute Haftung bieten. Bald wird es auch Boden- und Tafeltattoos geben, die die Räume personalisieren und ihnen einen eigenen Flair verleihen.
Neben zahlreichen Privatpersonen haben auch einige Hotels bereits auf diese relativ junge Form der Computerkunst reagiert und ihre Zimmer mit graphisch gestalteten Sprüchen verschönert. Die Rückmeldung der Gäste war durchaus positiv. Sie schätzen das unaufdringliche Angebot dieser kleinen philosophischen Gedanken, ganz gemäß des Titelspruches: „Der Schmetterling hat nicht Monate, sondern Momente und hat trotzdem Zeit genug.“(ab)